Donnerstag, 12. September 2019

Hello Dùn Èideann (City of Edinburgh)

"The Scots think of it as their captial; they're too possessive, Edinburgh belongs to the world."

- Richard Demarco -

Es ist wieder Zeit für einen Blogpost.
Wohin es ging? Es ging in die schottische Hauptstadt Edinburgh. Der Flug wurde über Ryanair gebucht und die Unterkunft über Airbnb. Es war unsere erste Buchung über Airbnb und es war einfach wunderbar - gerne wieder. Als wir am Flughafen in Edinburgh angekommen sind, ging es mit dem Bus in die Stadt zu unserer Unterkunft. Diese befand sich in der Nähe vom Haymarket, von wo wir das meiste zu Fuß erreichen konnten. Da wir abends erst ankamen, waren wir nur noch einkaufen und haben uns in unserer Unterkunft eingerichtet, um am nächsten Tag durchzustarten.
An unseren ersten ganze Tag in Edinburgh sind wir einfach losgelaufen, leider war es etwas regnerisch, aber das hat uns nicht abgehalten. Von unserer Unterkunft ging es über die Princess Street bis Carlton Hill. Auf dem Weg konnten wir schon die Burg sehen. Vom Carlton Hill hatte man eine gute Sicht auf die Stadt, aber wir beschlossen an einem sonnigen Tag nochmal hochzulaufen. Danach bummelten wir weiter durch die Stadt, wie zur Victoria Street. Die Victoria Street war das Vorbild für die Winkelgasse in der Harry Potter - Reihe. Edinburgh ist eine Reise wert für jeden Harry Potter Fan (mehr Infos im Lauf des Posts). Unser Weg führt uns danach in Richtung Edinburgh Castle. Leider war das Wetter regnerisch und die Aussicht auf die Stadt war nebelig, aus dem Grund haben wir uns einfach die Ausstellung angeschaut.

© Merz/Vu

Für den nächsten Tag haben wir eine Harry Potter Tour gemacht. Von der Geburtsstätte Harry's, dem Elephant House, bis hin zur den Gräbern von Riddle und McGonagall und den Handabdrücken von J.K. Rowling ist alles dabei. Für Potterheads ein Muss.

In den folgenden Tagen wurde das Wetter besser und sonnig. Wir buchten eine Tagestour, die von morgens bis abends, in die Highlands mit einem Stop bei Nessie. Die Tour war in einem 16er Bus  und einem typischen schottischen Tour Guide. Er war sehr authentisch und hat sehr viel erzählt über die schottische Geschichte, sowie Hintergrundinformationen zu einzelnen Spots. Es war sehr schön, interessant und empfehlenswert.

Neben der Highlands Tour stand auch eine Wanderung zum Arthur's Seat auf der Liste. Der Arthur's Seat ist sehr gut zu Fuß von der Stadt zu erreichen. Der Weg geht stetig bergauf, aber sehr gut machbar. Oben angekommen bekommt man eine wunderschöne Aussicht auf Edinburgh. Da es an dem Tag sehr sonnig war, beschlossen wir spontan zur Burg hoch und nochmal zum Carlton Hill zu laufen. Bei Sonnenschein noch schöner als bei Regen. Eine weitere Empfehlung ist Dean Village. Es ist ein kleines idyllisches Fleckchen in Edinburgh mit kaum Touristen.

© Merz/Vu

Da in Edinburgh einige Museen umsonst sind, haben wir noch eine kleine Museums Tour gemacht. Wir waren im Surgeon's Hall Museum, National Museum of Scotland und der Scottish National Gallery.
Am letzten Tag waren wir noch in Glasgow. Vom Edinbugh kann man entspannt mit dem Zug nach Glasgow kommen. Wir hatten beschlossen mit dem Hop on Hop off Bus die Stadt zu erkunden und dort Stops einzulegen, wo es uns gefallen hat. Uns hat besonders die Uni von Glasgow gefallen, sowie Kelvingrove Art Gallery and Museum und der dazugehörige Park.
Die Woche ging dann auch zu Ende mit vielen neuen Eindrücken.

Mein persönliches Fazit von Kopenhagen:

Es waren regnerische, sonnige und schöne Tage. Edinburgh ist eine entspannte und wunderbare Stadt, in der es viel zu entdecken gibt. Die Stadt kann man in ein paar tagen entdecken, da sie klein ist, aber wenn man ein paar Tage sich mehr nimmt, sollte man auf jeden Fall eine Highlands Tour machen.